Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

Neuigkeiten

Ethel Smyths Musikdrama "The Wreckers" von der Zeitschrift Opernwelt zur „Wiederentdeckung des Jahres“ gekürt

Torsten Kutschke (Verleger der Fachzeitschrift Opernwelt), Dr. Claudia Rose (MWK), Christoph von Bernuth (Operndirektor und Regisseur Staatstheater Karlsruhe), Christian Firmbach (Intendant Staatstheater Karlsruhe), Stephanie Twiehaus (Leitende Dramaturgin Staatstheater Karlsruhe) - Foto: Arno Kohlem

Das Badische Staatstheater Karlsruhe freut sich über eine besondere Auszeichnung: Die renommierte Fachzeitschrift Opernwelt hat Ethel Smyths Musikdrama The Wreckers in ihrem Jahrbuch 2025 zur „Wiederentdeckung des Jahres“ gewählt.

Mit diesem packenden Werk eröffnete das neue künstlerische Leitungsteam die Spielzeit 2024/25 der Oper und präsentierte am Badischen Staatstheater erstmals in Deutschland die englische Originalfassung. Die Produktion in der Inszenierung des Briten Keith Warner unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Georg Fritzsch wurde von Publikum und Presse gleichermaßen gefeiert. Aufgrund des großen Interesses und der besonderen Nachfrage ist geplant, diese Opernproduktion im Herbst in der Spielzeit 2026/27 wiederaufzunehmen. 

Intendant Christian Firmbach freut sich sehr über die Auszeichnung: „Die Auszeichnung der ‚Opernwelt‘ für The Wreckers als ‚Wiederentdeckung des Jahres‘ erfüllt uns mit großem Stolz. Wir sind sehr glücklich darüber, dass unser Mut Neuland zu betreten, von der Fachwelt in dieser Art und Weise wahrgenommen und honoriert wird. Am glücklichsten macht uns jedoch, dass auch unser Publikum sich so vertrauensvoll auf diese gemeinsame Reise einlässt. Wir freuen uns jetzt schon darauf, in der aktuellen Spielzeit ebenso viele überraschende, außergewöhnliche Werke und ‚Reiseziele‘ zu präsentieren – und begreifen die Auszeichnung als Ansporn, diesen Weg weiter zu beschreiten und den bekannten Stücke-Kanon damit zu erweitern.“

Bei der feierlichen Urkundenübergabe im Staatstheater würdigte Torsten Kutschke, Verleger der im Theaterverlag erscheinenden Fachzeitschrift Opernwelt und Gesamtverlagsleiter der dfv Mediengruppe, die Leistung des Hauses:
„Das Badische Staatstheater Karlsruhe und gerade auch Christian Firmbach sind berühmt für ein gutes Händchen im Spielplan. The Wreckers ist ein Meisterwerk, das dringend wieder in den Opernkanon aufgenommen werden sollte. Dass das Badische Staatstheater den Mut hatte, diese Wiederentdeckung auf die Bühne zu bringen, zeigt sein außergewöhnliches Gespür für starke Stoffe und künstlerische Qualität. In Karlsruhe kommt alles zusammen, was einen wirklichen Kulturgenuss ausmacht: Präzision, Leidenschaft, Spielfreude und Professionalität über alle Sparten hinweg.“

Die Opernwelt zeichnet jährlich die herausragendsten Produktionen im deutschsprachigen Raum aus, basierend auf einer Umfrage unter 39 Kritiker:innen. The Wreckers ist damit ein eindrucksvolles Beispiel für die aktuelle Wiederentdeckung der britischen Komponistin Ethel Smyth (1858–1944) – einer Pionierin, deren Musik bis heute mit Leidenschaft, Dramatik und zeitloser Relevanz überzeugt.