Badisches Staatstheater erhält den OPUS KLASSIK für „Flow – Tage der Nachhaltigkeit“

Wir freuen uns, mitteilen zu dürfen, dass die Jury des renommierten OPUS KLASSIK dem Badischen Staatstheater für FLOW - Tage der Nachhaltigkeit den OPUS KLASSIK in der Kategorie „lnnovationspreis für Nachhaltigkeit“ zuerkannt hat.
Der OPUS KLASSIK ist der bedeutendste deutsche Preis für klassische Musik und würdigt herausragende musikalische Leistungen – umso mehr freuen wir uns über diese Nominierung.
Im Rahmen von FLOW – Tagen der Nachhaltigkeit haben wir in Kooperation mit dem „Netzwerk Nachhaltige Kultur Karlsruhe“ und dem „Orchester des Wandels“ mit diesem außergewöhnlichen Projekt Aufmerksamkeit für die Verbindung von Kunst und ökologischer Verantwortung geschaffen und zentrale Zukunftsfragen gestellt: Wie können wir ästhetische Räume schaffen, in denen Zukunft nicht nur gedacht, sondern auch gefühlt und gestaltet werden kann?
Am 5. & 6. April 2025 kamen über 2.000 Besucher:innen in Karlsruhe zusammen, um neue Perspektiven auf das Thema Wasser zu erleben – als Lebensgrundlage, als Naturgewalt und als schützenswerte Ressource. FLOW verband Klassik mit Populärem, Forschung mit Emotion, und künstlerische Praxis mit gesellschaftlicher Verantwortung, brachte Kunst und Wissenschaft in einen Dialog über eine gemeinsame Zukunft.
Unser Programm spannte einen inspirierenden Bogen zwischen Musik, Wissenschaft, Kunst und Diskussion:
- Das 6. Sinfoniekonzert präsentierte Benjamin Brittens Four Sea Interludes, Alexander Glasunows Das Meer und Claude Debussys La Mer, visuell bereichert durch beeindruckende Unterwasserfilmaufnahmen von Fotografin und Umweltaktivistin Julia Ochs
- Im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe wurde Shihs Raum-Klangkomposition Tanzendes Meer des taiwanesisch-österreichischen Komponisten Shih vom Orchester des Wandels uraufgeführt – eine klangliche Reise in die Tiefen der Ozeane.
- Ergänzt wurde das Programm durch Podiumsdiskussionen, Ausstellungen, Science Walks, Workshops, das Materialkarussell und einen Poetry & Science Slam, in denen gemeinsam mit Künstler:innen, Wissenschaftler:innen und Publikum Szenarien für eine nachhaltige Zukunft entwickelt wurden.
Über allem stand die Frage: Wie kann Kunst unser Bewusstsein für die Fragilität unseres Planeten schärfen – Impulse zum Handeln geben?
Das Programm fand in Zusammenarbeit mit dem „Netzwerk Nachhaltige Kultur Karlsruhe“ und dem „Orchester des Wandels“ statt.
Die Tage der Nachhaltigkeit sind Teil der spartenübergreifenden Digitaltheaterprojekts Paradise Found – Wo ist dein Paradies? und wurden im Zuge dessen gefördert im Programm „Zero - Klimaneutrale Kunst- und Kulturprojekte“ der Kulturstiftung des Bundes und gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Wir sind dankbar für die Zuerkennung des Preises und freuen uns riesig über diese Anerkennung unserer Arbeit – für Musik, Nachhaltigkeit und gelebte Zukunftsgestaltung!
Weitere Infos zu FLOW finden Sie hier.
Die OPUS KLASSIK Veranstaltungen inklusive der Preisverleihungen finden im Herbst in Berlin statt. Die Bandbreite der Klassik ist groß, daher wird es wieder in Berlin zwei Konzertformate mit feierlichen Preisverleihungen geben. Termine sind am Samstag, 11. Oktober 2025, um 19.30 Uhr in der Kirche St. Elisabeth Berlin, und Sonntag, 12. Oktober 2025, um 14.00 Uhr im Konzerthaus Berlin.
Mehr dazu unter: https://www.opusklassik.de/aktuelle-auszeichnungen