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Les Boréades

Badische Neueste Nachrichten, Isabel Steppeler, 6.10.2025

Jean-Philippe Rameaus „Les Boréades“ eröffnen die neue Spielzeit – und gleich auch ein neues Kapitel: Erstmals überhaupt wagt sich die Oper am Badischen Staatstheater an diesen französischen Spätbarock. Allein das wäre schon Grund genug zum Jubeln. Dass eine geistreiche, an Witz und tänzerischem Schwung kaum zu überbietende Produktion hinzukommt, macht die Freude vollkommen. Nicht nur beim enthusiastisch tosenden Ballettfanblock, sondern auch beim Karlsruher Opernpublikum.
[…]
Musikalisch führt Attilio Cremonesi das Ensemble mit federndem Puls und feiner Ironie. Unter seiner Leitung entwickelt die Badische Staatskapelle einen transparenten, quicklebendigen Rameau-Klang, wie man ihn in Karlsruhe sonst nur von Gastensembles kennt.
[...]
(...) ein Triumph des Theaters: klug, witzig, aufklärerisch, von blendender Leichtigkeit. Oper und Ballett gehen hier eine Liaison ein, die mehr verspricht als nur höfische Pracht.
Kurz gesagt: Da will man zweimal rein.


Die Rheinpfalz, Karl Georg Berg, 6.10.2025

Für die Fans der Musik von Rameau ist das ein Fest und wie Ostern und Weihnachten zusammen.
Warum? Weil „Les Boréades“ ein Geniestreich ist, eines der großartigsten Werke des Musiktheaters im 18. Jahrhundert.
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Christoph von Bernuth (…) betont die Modernität des Stoffes, der in seiner aufklärerischen Haltung und seiner Betonung von Freiheit und Demokratie auf Ideale der Französischen Revolution vorausweist.
[….]
Es gibt keine billigen Modernismen, dafür eine angemessene Betonung der universellen Aussage des Stücks.


bachtrack.com, Christoph Wurzel, 7.10.2025

Die Karlsruher Produktion hat den Grundgedanken dieser Oper konsequent modern gelesen – als einen Befreiungskampf aus tyrannischer Herrschaft.
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In bemerkenswert klaren Bildern hat der Regisseur Christoph von Bernuth auf der fast leeren Bühne schlüssig eine packende Opernhandlung entwickelt, in der allein durch kluge Personenregie den Figuren die Aufmerksamkeit gehört. Der Transfer in die Gegenwart gelingt behutsam und ohne jede Überfrachtung mit Aktualität.
[…]
[E]ine Großtat des Badischen Staatstheaters, das mit den jährlichen Händelfestspielen intensiv den italienischen Barock pflegt, aber in dieser Spielzeit zugleich auch die französische Barockoper prominent vorstellt.

Die vollständige Rezension finden Sie hier.


Pforzheimer Zeitung, Gerhard Tetzlaff, 7.10.2025

Jubel für Rameau-Oper im Badischen Staatstheater, deren kluge und klare Regie beeindruckt.
[…]
Am Badischen Staatstheater begeistert nun die Premiere von „Les Boréades“ in der Regie des Karlsruher Operndirektors Christoph von Bernuth (…) nicht nur Dank der stringenten szenischen Umsetzung und des souveränen Karlsruher Balletts (Choreografie Antoine Jully) sondern auch wegen des durchgängig hohen musikalischen Niveaus der Aufführung.
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Das virtuos-ausdrucksstarke Ballett einerseits, anderseits die hervorragenden Gesangsleistungen bescheren dem Haus einen frühen Saisonhöhepunkt.


Pamina Magazin, Christine Gehringer, 7.10.2025

Auch musikalisch ist die Aufführung ein Hochgenuss.
[…]
Fazit: Unbedingt hingehen!

 


Termine

Diese Produktion wird am 7.3.2026 zum letzten Mal in dieser Spielzeit aufgeführt.

 Freitag, 13.2., 19:30 - ca. 22:45

Großes Haus
ML Cremonesi

Tickets

57,00 - 17,00 Euro

 Donnerstag, 26.2., 19:30 - ca. 22:45

Großes Haus
ML Cremonesi

Tickets

52,00 - 15,00 Euro

19:00 Einführung
 Samstag, 7.3., 19:30 - ca. 22:45

Großes Haus
ML Cremonesi

Tickets

57,00 - 17,00 Euro

Besetzung