Willkommen auf unserer Internet∙seite in Leichter Sprache
Hier gibt es Informationen über das Badische Staats∙theater.
1. Was ist das Badische Staats∙theater?
2. Was ist das Besondere am Badischen Staats∙theater?
3. Was sehen und erleben Sie im Badischen Staats∙theater?
4. Wichtige Fragen und Antworten
5. So benutzen Sie die Internet∙seite vom Badischen Staats∙theater
Männer, Frauen und andere Personen
Auf dieser Internet∙seite reden wir zum Beispiel von:
- Schauspielern
- Tänzern
- Musikern
Wir schreiben nur in der männlichen Form.
Denn sie ist leichter zu lesen.
Aber wir meinen alle Menschen.
Was ist das Badische Staats∙theater?

Das Badische Staats∙theater ist ein großes Theater in Karlsruhe.
Menschen führen auf der Bühne etwas vor.
Sie unterhalten andere Menschen.
Es gibt viele verschiedene Angebote.
Zum Beispiel:
- Schauspieler erzählen Geschichten
- Musiker spielen Musik
- Tänzer zeigen Ballett
Im Badischen Staats∙theater reden Menschen über Kultur.
Viele Menschen kommen extra wegen dem Staats∙theater nach Karlsruhe.
Und viele Menschen in Deutschland und in anderen Ländern kennen das Staats∙theater.
Wer arbeitet beim Badischen Staats∙theater?
Im Staats∙theater arbeiten viele Menschen.
Die Menschen kommen aus der ganzen Welt.
Es gibt dort mehr als 100 besondere Berufe.
Zum Beispiel:
- Sänger
- Techniker
- Schauspieler
Für die Berufe im Theater gibt es auch Praktikums∙plätze
und es gibt Ausbildungs∙plätze.
Was ist das Besondere am Badischen Staats∙theater?
Das Badische Staats∙theater ist ein Ort für alle Menschen.
Zum Beispiel:
- für junge und alte Menschen
- für Menschen mit Behinderung
- für Menschen ohne Behinderung
- für Menschen aus allen Ländern
- für Menschen, die Männer lieben
- für Menschen, die Frauen lieben
Das Staats∙theater ist ein offener und bunter Ort.
Hier machen Menschen etwas Gutes für andere Menschen.
Und alle Menschen sind wilkommen.
Zusammen∙arbeit mit anderen
Das Badische Staats∙theater verbindet:
- Menschen
- Kunst
- aktuelle und wichtige Themen
Das Staats∙theater arbeitet mit anderen Kultur∙einrichtungen aus Karlsruhe und der Umgebung zusammen.
Kultur∙einrichtungen sind zum Beispiel:
- eine Bücherei
- ein Museum
- ein Theater
Was sehen und erleben Sie im Badischen Staats∙theater?
Im Badischen Staats∙theater gibt es 6 verschiedene Bereiche:
Oper
Eine Oper ist ein Musik∙stück
Und auch ein Theater∙stück.
Sänger spielen eine Geschichte auf der Bühne.
Sie singen dazu viele Lieder und tanzen.
Musiker spielen Musik.
Die Musik ist oft von früher.
Konzert

Musiker spielen Musik.
Sänger singen Lieder.
Manchmal spielt nur eine Person.
Manchmal aber auch eine große Gruppe.
So eine große Gruppe heißt zum Beispiel Orchester.
Ballett

Bei einer Ballett∙vorstellung tanzen Tänzer.
Ballett ist ein besonderer Tanz.
Geschichten werden durch Bewegung erzählt.
Die Tänzer tanzen oft auf den Zehen∙spitzen.
Sie haben auch besondere Kleidung an.
Diese besondere Kleidung heißt Kostüm.
Zum Beispiel:
- Röcke
- Strumpf∙hosen
- Enge Anzüge
Schau∙spiel
Ein Schau∙spiel ist eine Geschichte.
Schau∙spieler spielen diese Geschichte.
Sie spielen die Geschichte auf einer Bühne.
Junges Staats∙theater
Das Junge Staats∙theater ist für Kinder und Jugendliche.
Die Schauspieler spielen Theater∙stücke für Kinder und Jugendliche auf der Bühne.
Die Geschichten machen Spaß.
Kinder und Jugendliche bekommen hier Ideen für Theater∙stücke
und sie werden selbst kreativ.
Zum Beispiel gibt es auch Angebote für:
- Schulen
- Kinder∙gärten
- Studenten
Klicken Sie hier für mehr Informationen.
Sie finden dort Informationen in schwerer Sprache.
Staats∙theater Entspannt ist ein besonderes Angebot:
Theater∙aufführungen finden in einer entspannten Umgebung statt.
Das Wichtigste ist:
Alle Besucher:innen sollen sich wohl∙fühlen.
Klicken Sie hier für mehr Informationen.
Wichtige Fragen und Antworten
Wo ist das Badische Staats∙theater Karlsruhe?
Vorstellungen gibt es an 2 verschiedenen Orten:
Das große Haus, das kleine Haus und das Studio sind am:
Hermann-Levi-Platz 1
76137 Karlsruhe
Das Junge Staats∙theater in der Insel ist in der:
Karlsstraße 49b
76133 Karlsruhe
Wie komme ich zum Staats∙theater mit der Straßen∙bahn?
Sie fahren mit Ihrer Eintritts∙karte kostenlos mit der Straßen∙bahn.
Sie steigen an der Halte∙stelle Ettlinger Tor/Staats∙heater aus.
Dafür nehmen Sie die Straßen∙bahn∙linien:
2, 4, 5, S1, S11, S7, S8, S4, S52
Oder Sie steigen an der Haltestelle Rüppurer Tor aus.
Dafür nehmen Sie die Straßen∙bahn∙linien:
3
Und zur Insel fährt man bis zur Haltestelle Karlstor.
Wo kann ich beim Staats∙theater mit dem Auto parken?
Es gibt ein Park∙haus direkt unter dem Staats∙theater.
Das Parken kostet für einen Abend ab 17 Uhr 4 Euro.
Sonst kostet das Parken jede Stunde 1,50 Euro.
Wie bekomme ich eine Eintritts∙karte?
Sie wollen eine Vorstellung besuchen.
Dann brauchen Sie eine Eintritts∙karte.
Hier kaufen Sie eine Eintritts∙karte:
- auf der Internet∙seite
Klicken Sie hier.
Der Online-Shop ist nicht in Leichter Sprache.
- direkt beim Theater an der Kasse im K-Punkt
Ettlinger-Tor-Platz 1
- mit dem Telefon
Die Telefonnummer ist 0721 9333 33
- in der Region: Klicken sie hier.
Wie viel kostet eine Eintritts∙karte?
Es gibt verschiedene Preise.
Klicken Sie hier für die Preise.
Für manche Menschen kostet die Eintritts∙karte weniger.
Zum Beispiel:
- Für Menschen mit einer schweren Behinderung
- Für Gruppen
- Für Menschen mit Karlsruher-Pass
- Für geflüchtete Menschen
Es gibt auch verschiedene Abonnements.
Abonnement ist ein schweres Wort.
Das bedeutet:
Sie kaufen viele Eintritts∙karten auf einmal.
Dann kosten die Eintritts∙karten weniger.
Klicken Sie hier für mehr Informationen.
Woher weiß ich, was ich im Staats∙theater sehen kann?
Diese Informationen finden Sie auf der Internet∙seite.
Klicken Sie auf das Wort Spiel∙plan.
Hier können Sie auf einen Monat klicken.
Dann sehen Sie einen Kalender.
Der Kalender zeigt Ihnen:
Wann gibt es welche Vor∙stellung.
Klicken Sie auf das Wort Programm.
Hier können Sie auf die Bereiche klicken.
Zum Beispiel:
- Oper
- Ballett
- Schauspiel
Dann sehen Sie:
Diese Angebote gibt es für den Bereich.
Gibt es barriere∙freie Plätze im Theater?
Ja.
Dem Staats∙theater ist Barriere∙freiheit sehr wichtig.
Es gibt zum Beispiel Plätze für Menschen im Roll∙stuhl.
Klicken sie hier für mehr Informationen
Ich habe Fragen. Wer hilft mir?
Sie können hier anrufen: 0721 9333 33.
Im Theater fragen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wer hat den Text geschrieben?

Unsere Texte in Leichter Sprache schreibt:
Sprungbrett Leichter Leben – Büro für Leichte Sprache.
Unsere Texte in Leichter Sprache sind geprüft.
Die Prüfung macht die Prüf∙gruppe vom Büro für Leichte Sprache.
Die letzte Prüfung war am: 20.7.2024
So benutzen Sie die Internet∙seite
Auf der Internet∙seite gib es viele Informationen.
Sie können hier nachschauen:
- Welche Vorstellungen gibt es
- Wann finden die Aufführungen statt
- Zu welchem Bereich gehört die Aufführung
- Wer spielt bei den Aufführungen mit
- Wer hilft sonst noch bei den Aufführungen
Die Start∙seite ist die erste Seite von der Internet∙seite.
Hier stehen wichtige Informationen.
Oben links: Sie sehen das Logo vom Badischen Staats∙theater.
Das Logo ist ein Bild.
Das Bild steht für das Staats∙theater.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie zur Start∙seite.
Unter dem Logo sehen Sie Wörter.
Das bedeutet:
Wir erklären diese Wörter auf der Internet∙seite.
Sie können die Wörter an∙klicken.
Dann bekommen Sie mehr Informationen.
Aktuelles
Hier erklären wir:
Was gibt es Neues beim Badischen Staats∙theater.
Spielplan
Hier können Sie auf einen Monat klicken.
Dann sehen Sie einen Kalender.
Der Kalender zeigt Ihnen:
Wann gibt es welche Vorstellungen.
Programm
Hier können Sie auf die Bereiche klicken.
Dann sehen Sie:
Diese Vorstellungen gibt es.
Ensemble
Ensemble ist ein schweres Wort.
Ein Ensemble ist eine Gruppe von Menschen.
Sie arbeiten alle am Staats∙theater.
Die Menschen arbeiten zum Beispiel als:
- Schauspieler
- Tänzer
- Sänger
- Musiker
- Techniker
Hier finden Sie Informationen zu dem Ensemble vom Staats∙theater.
Tickets & Shop
Tickets ist Englisch.
Und heißt: Eintritts∙karten.
Hier kaufen Sie Ihre Eintritts∙karte direkt auf der Internet∙seite.
Oder Sie kaufen einen Gutschein.
Hier erklären wir:
- Wie viel kostet eine Eintritts∙karte
- Für wen kostet die Eintritts∙karte weniger
- Wie kann ich Geld sparen – siehe oben: Abonnement
Service
Hier erklären wir zum Beispiel:
- Diese Menschen können Sie anrufen
- So finden Sie uns mit der Bahn oder dem Auto
- Das ist wichtig beim Besuch
- Wir suchen Mit∙arbeiterinnen und Mitarbeiter
Unten rechts sehen sie vier Zeichen.
Sie können auf die Zeichen klicken.
Dann verändert sich die Internet∙seite.
Das erste Zeichen heißt:
Newsletter
Das bedeutet:
Sie können sich anmelden.
Dann schickt Ihnen das Staats∙theater E-Mails.
In den E-Mails geht es um aktuelle Informationen.
Das zweite Zeichen heißt:
Das dritte Zeichen heißt:
YouTube
Das vierte Zeichen heißt:
Texte in einfacher Sprache können auf unserer Webseite mit einem Klick auf das Symbol für einfache Sprache erstellt werden.